Bebauungsplanung in Neckargröningen

Vor der Sommerpause hat der Gemeinderat den Bebauungsplan „Neue Gärten“ im Ortsteil Neckargröningen beschlossen. In der Zwischenzeit sind auch die weiteren Schritte angelaufen (Ausschreibung der Erschließung, Benennung der Straßen usw.)

Zu heftigen Diskussionen kam es während der Planaufstellung mit den Anliegern westlich des Plangebiets, deren Grundstücke bisher den Rand der Bebauung gebildet haben und die in Zukunft innerhalb der bebauten Ortslage liegen werden. Es ging dabei insbesondere um die künftigen baulichen Nutzungsmöglichkeiten dieser Grundstücke bzw. um die Festlegung eines Grünzugs an dieser Stelle.

Auf Vorschlag der Freien Wähler wurde beschlossen, unmittelbar nach Beschluss des Bebauungsplans „Neue Gärten“ einen weiteren Bebauungsplan für den nördlichen Bereich der Friedhofstraße in Angriff zu nehmen. Es geht uns bei diesem Vorschlag um einen offenen Diskussionsprozess, in dem die Interessen der Grundstückseigentümer und die Interessen der Stadt fair gegeneinander abgewogen werden.

Termine