Balzer einstimmig wiedergewählt – große Mehrheit gegen Beteiligung an der Landtagswahl

Mit überzeugenden Wahlergebnissen wurde bei der Kreisversammlung in Tamm der Vorstand der Freien Wähler im Kreis Ludwigsburg gewählt. Einstimmig wurde der bisherige Kreisvorsitzende, Karl-Heinz Balzer (Erster Bürgermeister in Remseck am Neckar) für drei Jahre wiedergewählt . Neu zu benennen waren die beiden stellvertretenden Vorsitzenden. Gewählt wurden Gabriele Kölbel-Schmid, Rechtsanwältin und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Gemeinderat in Benningen sowie Kornelius Bamberger, Bürgermeister in Bönnigheim. Mit Gerhard Waldbauer gehört dem Vorstand ein weiterer Freier Wähler aus Remseck an; er wurde erneut in den Beirat gewählt.

In Vorbereitung auf die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Baden-Württemberg (17.04.2010 in Markgröningen) diskutierte die Versammlung die Frage einer Beteiligung an der Landtagswahl 2011 . Bei wenigen zustimmenden Wortmeldungen, die sich von einer Beteiligung an der Landtagswahl eine bessere Vertretung kommunaler Interessen in der Landespolitik erhoffen, argumentierte die weit überwiegende Zahl der Diskutanten gegen eine Beteiligung an den Wahlen zum Landtag, die im Übrigen nach dem Parteiengesetz die Bildung einer Partei voraussetzen würde. Wesentliche Argumente waren dabei: „Wir wollen sachbezogene Kommunalpolitik vor Ort machen und uns nicht übergeordneten Programmen unterwerfen“, „wir wollen glaubwürdig bleiben, da Unabhängigkeit unser bewährtes Programm ist“. Die Abstimmung ergab dann erwartungsgemäß auch nur rund fünf Prozent Stimmen für eine Beteiligung an der Landtagswahl.

Termine