Mitgliederversammlung spricht sich gegen die Kandidatur der Freien Wähler bei der Landtagswahl aus

Am vergangenen Donnerstag, den 04. Februar 2010 trafen sich die Mitglieder der Freien Wähler zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung standen der Bericht des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin, sowie der Kassenprüfer, die Wahlen, die Beratung zur Kandidatur der Freien Wähler bei der Landtagswahl 2011, der Berichte aus der Gemeinderatsfraktion und die Berichte aus den Arbeitskreisen.

Der Vorsitzende Jürgen Geiger eröffnete die Versammlung und berichtete über das vergangene Jahr, welches ganz im Zeichen der Kommunalwahlen stand. Er blickte außerdem zurück auf die Vorstands- und Beiratssitzungen und erläuterte die Mitgliederentwicklung. Die Mitgliederzahl der Freien Wähler ist leicht zurückgegangen. Weitere Mitglieder sind jederzeit willkommen. Nach den anschließenden Berichten der Kassierin und des Kassenprüfers wurden Vorstand und Schatzmeisterin von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Im Anschluss daran fanden die Wahlen des Vorstands und des Beirats statt. Die Wahlen verliefen harmonisch. Der Vorsitzende Jürgen Geiger und seine beiden Stellvertreter Gerhard Waldbauer und Wolfgang Kinzelmann wurden ebenso wiedergewählt, wie die Schatzmeisterin Renate Bleicher und die Schriftführerin Isabel Eisterhues.

Außerdem wurden 6 Beiräte bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Norbert Jerger, der den langjährigen Kassenprüfer Manfred Streicher ablöste. Der nächste Tagesordnungspunkt behandelte die Frage, ob die Freien Wähler 2011 bei der Landtagswahl antreten sollen. Vor der Entscheidung auf Landes ebene sollen die Ortsverbände Stellung nehmen. Der Fraktionsvorsitzende Gerhard Waldbauer führte in das Thema ein. Bei der Diskussion stellte sich schnell heraus, dass sich die Freien Wähler in Remseck im Grunde einig sind. Eine Kandidatur auf Landesebene hätte zur Folge, dass die Freien Wähler eine Partei gründen müssten. Nach der Auffassung der Mitgliederversammlung widerspricht dies jedoch dem Selbstverständnis der Freien Wähler.

So war das Ergebnis der Abstimmung wenig überraschend, in seiner Deutlichkeit allerdings doch ungewöhnlich: 100 % der anwesenden Mitglieder stimmten gegen die Beteiligung an den Landtagswahlen 2011. Anschließend berichteten die Leiter der Arbeitskreise über ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Aufgrund der Kommunalwahlen war hauptsächlich der AK-Wahlen aktiv. Der AK Veranstaltungen organisierte das traditionelle Stadtbahnfest. In diesem Jahr findet am 09.05.2010 schon das 10. Stadtbahnfest statt. Der AK Jugend, Schule und Kultur bietet wieder neue Computerkurse für Senioren an, welche weiterhin sehr gut besucht sind. Von der Versammlung wurde angeregt, den AK Stadtentwicklung zu intensivieren und aktiv das Thema „Neue Mitte“ anzugehen. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde schließlich noch angeregt über die Themen Andrioff-Brücke, Stadtentwicklung sowie Mitgliederbeteiligung gesprochen.