Kein Schmuckstück: das Gewerbegebiet in Aldingen

Das Gewerbegebiet Aldingen ist ab Mitte der 60-er Jahre mit fünf Bebauungsplänen entwickelt worden, nachdem schon zuvor jenseits des Neckars einige wenige Gewerbegebiete angesiedelt waren. In den 70-ern und 80-er Jahren sind dann auch mehrere Vorzeigebetriebe entstanden, wie beispielsweise die Fertigung hochwertiger Möbel oder große Kühlhäuser für Nahrungsmittel.

In den letzten Jahren ist es aber sichtlich bergab gegangen mit dem Gebiet. Jeder, der durchgeht oder durchfährt, erkennt das schon auf den ersten Blick. Von den oben genannten Vorzeigebetrieben keine Spur mehr, die Optik wird geprägt von alten Autos, die im Gebiet verwertet oder umgeschlagen werden. Mit diesen Umnutzungen ist auch die Zahl von Arbeitsplätzen deutlich zurückgegangen.

Der Gemeinderat hat jetzt die Haus- und Städtebau Wüstenrot GmbH mit Voruntersuchungen beauftragt. Das Ziel, das damit verfolgt wird, ist neben der Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes des Gebiets die Harmonisierung des Baurechts über die fünf genannten Bebauungspläne hinweg.

Wir Freien Wähler hoffen, damit die Attraktivität des Gebietes für höherwertige Nutzungen zu steigern und dadurch für Neuansiedlungen interessant zu machen.