Bürgerbeteiligung 2.0

Wir hatten vor Jahren schon vorgeschlagen, für die Bürgerbeteiligung in Remseck das Internet zu nutzen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Stadtverwaltung jetzt das Projekt Interkommunale Gartenschau 2019 nutzt, um mit Unterstützung der Integrata-Stiftung auf der Internetplattform „PolitAktiv“ (www.politaktiv.org) die Bürgerinnen und Bürger in die Planungen des Projektes zum frühest möglichen Zeitpunkt einzubinden.

Auf der Projektseite, die Sie nach einer Anmeldung bei Politaktiv erreichen, finden Sie beispielsweise auch den Flyer, mit dem für die Bürgerwerkstatt am 10.10.13 geworben wird; Anmeldeschluss ist allerdings bereits am 26.09.13. Daneben ist bereits jetzt zum Projektstart umfangreiches Karten-und Informationsmaterial auf der Projekt-Webseite eingestellt; wir können einen Blick darauf allen Interessierten nur empfehlen.

PolitAltiv_2

Mit Stecknadeln sind auf der Karte bei PolitAktiv die Positionen der Projektideen markiert

Über eine breite Beteiligung an den Diskussionsforen im Internet würde sich die Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion sehr freuen. Wir halten es für wichtig, dass die Bausteine, die wir für die Interkommunale Gartenschau 2019 realisieren wollen, von Anfang an Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern finden und dass Bürger-Vorschläge in die Planungen Eingang finden.