Freie Wähler fordern Hundeverbot am neuen Sandstrand

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler in Remseck will den neuen Sandstrand am Neckarufer wie einen Spielplatz behandelt sehen und fordert deshalb ein Zugangsverbot für Hunde; Kinder sollen Vorrang haben.

Nach einer ganzen Reihe von entsprechenden Bitten aus der Bevölkerung haben die Freien Wähler jetzt einen Antrag an Oberbürgermeister Schlumberger gerichtet. Zur Begründung des Antrags haben sie unter Anderem angeführt, dass deit der Eröffnung des Sandstrandes besonders an Tagen mit schönem Wetter eine sehr hohe Akzeptanz des neuen Freizeitangebotes bei Kindern und bei Familien mit Kleinkindern zu beobachten ist. Und das entspreche genau den in den Sandstrand gesetzten Erwartungen, freuen sich die Stadträte.

Allerdings sei auch zu beobachten, dass sehr häufig Hundebesitzer den Sandstrand nutzen, um ihren Vierbeiner ins Wasser zu lassen. Hier sehen die Freien Wähler unter hygienischen Gründen einen Konflikt, den es zu beseitigen gilt. Selbst wenn die Hundebesitzer feste Hinterlassenschaften der Hunde mitnehmen, können sie nicht verhindern, dass die Hunde mit Urin ein Revier markieren; dies erscheint den Antragstellern nicht tolerabel. Hinzu kommt, dass Kinder sich nicht selten vor den Hunden fürchten und dass Hunde der Versuchung, beim Ballspiel von Kindern mitzumachen, manchmal nicht widerstehen können.

Nach Meinung der Freien Wähler sollen Hunde nicht am neuen Sandstrand, sondern an anderen Stellen im Neckar baden

Sie verweisen auch darauf, dass nicht ohne Grund auf Spielplätzen ein Hundeverbot ausgesprochen ist; in die selbe Kategorie würden sie gerne auch den Sandstrand eingeordnet sehen. Auch bestehe nach der städtischen Polizeiverordnung innerorts Leinenpflicht, die zwangsläufig missachtet wird, wenn der Hund im Fluss badet und sich auf dem Sandstrand bewegt.

Für den Wunsch, dass Hundebesitzer ihr Tier ins Wasser lassen möchten, haben die Freien Wähler natürlich Verständnis. Sie verweisen darauf, dass es nach der Umgestaltung des Neckarufers unweit des Sandstrandes eine Stelle gibt, die ebenfalls gut geeignet ist, um Hunde in den Fluss zu lassen.