Dank an Peter Bürkle und Jürgen Geiger

Mit der letzten Sitzung des bisherigen Gemeinderates am 23.07.2019 endete die Amtszeit unserer Gemeinderatskollegen Peter Bürkle und Jürgen Geiger. Sie wurden von Oberbürgermeister Schönberger zusammen mit sechs weiteren aus dem Gremium ausscheidenden Kolleginnen bzw. Kollegen im Rahmen der Sitzung offiziell verabschiedet; der OB hat sich namens der Stadt bei den beiden Kollegen für ihr Engagement bedankt.

Peter Bürkle (im Foto links) war seit 2009, also über insgesamt 10 Jahre Mitglied der Freie Wähler-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Remseck am Neckar. Aufgewachsen und wohnhaft im Stadtteil Aldingen führt der Dipl.-Ing (FH) für Gartenbau dort seinen großen Gärtnereibetrieb, der sich auf die Produktion von Blumen spezialisiert hat. Besonders bekannt ist er für seine Freilandrosen und Weihnachtssterne. Mit seinen Erfahrungen als selbständiger Unternehmer hat Peter Bürkle im Gemeinderat immer wieder die Vorgehensweisen der Verwaltung hinterfragt und dabei oft eine ungeschminkte Wortwahl gefunden, die ihm dann auch gelegentlich Schlagzeilen in der Zeitung eingebracht hat. Passend zu seinem beruflichen Hintergrund hat Peter Bürkle den Gemeinderat im Beirat der Remstal-Gartenschau vertreten.

Jürgen Geiger (im Foto rechts) hat 15 Jahre lang im Gemeinderatsgremium mitgewirkt. Nach einigen Jahren in Neckargröningen lebt er seit 50 Jahren im Stadtteil Neckarrems. Dort ist er tief im Vereinsleben verwurzelt, was sich auch daran gezeigt hat, dass er oft als Sprecher der Festgemeinschaft beim Neckarremser Straßenfest zu erleben war. Auch als Musiker im Neckarremser Posaunenchor kennen viele Menschen Jürgen Geiger. Die Interessen der Vereine waren im Gemeinderat bei ihm in guten Händen. Seit 15 Jahren steht Jürgen Geiger dem Freie Wähler-Ortsverein Remseck am Neckar vor, in den letzten fünf Jahren war er einer von zwei stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Besonders bemerkenswert in seinem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement ist die jahrzehntelange Mitarbeit in der Feuerwehr, namentlich die Arbeit zum Aufbau der Jugendfeuerwehr. Jürgen Geiger ist auch Vorsitzender des Musikvereins Aldingen – Blasorchester Remseck.

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Remseck am Neckar bedankt sich bei den Kollegen Peter Bürkle und Jürgen Geiger ganz herzlich für das langjährige Engagement für die Interessen unserer Stadt und für die zahlreichen Beiträge und Impulse in der Fraktionsarbeit der vergangenen zwei bzw. drei Gemeinderatsperioden.