Ein wichtiger Schritt nach vorn!

Einstimmig hat der Remsecker Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause der Gründung des Zweckverbandes „Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg“ sowie dem Entwurf der Zweckverbandssatzung zugestimmt, gleichzeitig hat er dies auch der Verbandsversammlung des Zweckverbands Pattonville empfohlen. Es ist nach entsprechenden Beschlüssen des Kreistags und anderer Kommunen wie Markgröningen nun nur noch eine Zeitfrage, bis der Zweckverband seine Arbeit aufnehmen kann.

Aufgabe des Zweckverbandes ist die Planung, der Bau und der Betrieb der Stadtbahn. Wir verbinden mit der Übergabe dieser Aufgaben an den Zweckverband eine wesentliche Vereinfachung und Beschleunigung der notwendigen Entscheidungen gegenüber der bisherigen Situation. So gehen wir davon aus, dass der Zweckverband Stadtbahn schon im Frühjahr 2021 die Planungsaufträge für die Reaktivierung der Markgröningen Bahn und für die Verlängerung der U 14 von der Haltestelle Hornbach bis zur Erich-Bracher-Schule in Pattonville vergeben wird.

Vielleicht geht’s doch schneller als erwartet: U 14 nach Pattonville

Wir Freien Wähler hatten ja im Januar diesen Jahres die Remsecker Stadtverwaltung aufgefordert, sich mit Nachdruck für die U 14-Verlängerung einzusetzen, da öffentlich nur noch von der Markgröninger Bahn die Rede war. Nachdem der ganze Gemeinderat und die Stadtverwaltung uns dabei unterstützt haben, ist die Botschaft auch im Kreishaus angekommen: in einer vor wenigen Wochen veröffentlichten Pressemeldung hat der Landrat die beiden Projekte in einem Atemzug aufgeführt!

Eine wichtige Grundsatzfrage ist aber noch offen: will man die Fördermittel von Bund und Land für das Projekt haben, muss man die beiden Teilprojekte Markgröninger Bahn und U 14-Verlängerung „netzwirksam“ miteinander verbinden. Hierfür erwarten wir mit Spannung die Vorschläge der Stadt Ludwigsburg, auf deren Gebiet diese Verbindung stattfinden muss.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine