Erfolgsmodell SVR

Als es vor einigen Jahren im Gemeinderat um die erstmalige Bezuschussung des SVR – Sportvereine in Remseck e.V. – ab dem Jahr 2015 ging, sorgte dies noch für sehr kontroverse Diskussionen. Manche konnten sich nicht vorstellen, dass nach dem Scheitern des „Dachverbandes für Sport“ das Modell des SVR erfolgreich sein würde. In der Rechtsform eines eingetragenen Vereins ist der SVR damals angetreten, um als quasi „Dachverein“ Aufgaben der Sportvereine in den Stadtteilen (Buchhaltung, Mitgliederverwaltung usw.) zu übernehmen. Daneben machte er ein eigenständiges Angebot von Sport- und Bewegungskursen und er bot der Stadt an, Kooperationen mit Schulen und Kindergärten im Bereich Sport und Bewegung durchzuführen.

Dass jetzt in der Septembersitzung 2020 des Gemeinderates nach einer Präsentation durch den SVR-Vorsitzenden Günter Schray die weitere Förderung des SVR einstimmig beschlossen wurde, zeigt die breite Anerkennung der Vereinsarbeit durch die Fraktionen. Für einen abnehmenden Zuschussbedarf bei stetig gestiegenen Leistungen kann man dem SVR nur Respekt zollen. Auch die Verwaltung hat in der Sitzungsvorlage den SVR als „nicht wegzudenken“ qualifiziert und die Remsecker Kitas und Schulen halten sein Angebot in der Zwischenzeit für unverzichtbar.

Sport im Grünen mit dem SVR (Foto: SVR)

Neun Kooperationen mit Kindergärten und 24 Kooperationen mit Schulen hat der SVR im vergangenen Jahr durchgeführt und das völlig selbständig, ohne dass in der Verwaltung dafür Personal gebunden war. Der Zuschuss für die Jahre 2021 bis 2023 in Höhe von 33/31/29 T€ dient der Finanzierung dieser Kooperationen. Für die Stadt ein gutes Angebot – mit eigenem Personal wäre das so nicht zu leisten!

Bestens eingeführt sind auch die weiteren Angebote des SVR im Sportbetrieb mit 254 und die Angebote für Reha-Sport mit 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im vergangenen Jahr.

Die Freien Wähler freuen sich, dass der SVR, der sich übrigens in ViR (Vereine in Remseck e.V.) umbenennen will, ab nächstem Jahr auch intensiv mit der Grundschule Pattonville bei der Entwicklung zur Ganztagsschule zusammenarbeiten will. Wir wünschen dem SVR/ViR weiterhin viel Erfolg!