Kein Platz für 1000 Bäume?

Die Freien Wähler hatten im Rahmen der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, die Stadt Remseck solle sich an der Klimaschutzaktion des Gemeindetags „1.000 Bäume für 1.000 Kommunen“ beteiligen. Die Verwaltung sollte das Gemeindegebiet überprüfen mit dem Ziel, Flächen für die Pflanzung von Bäumen zu identifizieren.

Begründet hatten wir den Antrag u.a. damit, dass Remseck eine der waldärmsten Kommunen im Landkreis Ludwigsburg ist, der seinerseits der waldärmste Landkreis in Baden-Württemberg ist. Um so wichtiger ist es deshalb mit Blick auf den sich abzeichnenden Klimawandel, zur Speicherung von CO2, aber auch zur Steigerung des Erholungswertes unserer Landschaft, weitere Baumpflanzungen vorzunehmen.

Wir erinnern an die Aufforstungsmaßnahme in Regental, die auf eine Initiative

unserer Fraktion zurückgeht und bei der vor 10 Jahren 3.700 kleine Waldbäumchen auf einer Fläche von 1,4 ha gepflanzt wurden.

Wir stellten uns bei der beantragten Prüfung allerdings keine flächenhafte Maßnahme vor, sondern eher die Nutzung von Rest- oder Randflächen, die nicht in Konkurrenz mit der landwirtschaftlichen Nutzung stehen. Auch baten wir zu prüfen, ob im Rahmen dieser Aktion gezielt Ersatzpflanzungen auf Standorten sinnvoll sind, auf denen durch Baumkrankheiten wie das Eschentriebsterben massive Ausfälle im Baumbestand zu beklagen sind.

Abgestorbene Eschen prägen an vielen Stellen das Bild – hier am Prallhang der Rems

In einem ausführlichen Bericht im AUT am 17.11.(nachzulesen in der Vorlage 205/2020) kam die Verwaltung mit Bedauern zu dem Ergebnis, dass unser Antrag mangels geeigneter Flächen nicht umgesetzt werden könne. Allerdings hatte die Verwaltung vorrangig versucht, Flächen für eine geschlossene Pflanzung im Anschluss an bestehende Waldflächen zu finden.

Wir sind mit dieser Antwort nicht zufrieden und haben deshalb gebeten, insbesondere den Aspekt der Ersatzpflanzungen für abgestorbene oder stark geschädigte Bäume nochmals in den Blick zu nehmen. Wir freuen uns über die Zusage, dies zusammen mit der Forstverwaltung anzugehen und erwarten mit Spannung das Ergebnis dieser erneuten Prüfung.