Stadtbahn im Kreis LB: Es bleibt spannend

Die LKZ hatte Mitte Mai darüber berichtet, dass das Landratsamt Untersuchungen in Auftrag gegeben hat mit dem Ziel, in Zukunft die Stadtbahnlinie U 14 nicht in Pattonville enden zu lassen, sondern sie über Grünbühl, Sonnenberg, die Karlshöhe und den neuen W&W-Campus zum Bahnhof Ludwigsburg weiter zu führen. Die Untersuchungsergebnisse sollen noch im Juni in der ersten Sitzung der Versammlung des neu gegründeten „Zweckverbandes Stadtbahn“ vorgestellt werden.

Wir Freien Wähler in Remseck begrüßen die Prüfung dieser Trassenvarianten sehr! Aus unserer Sicht ist es entscheidend wichtig, dass die Schienen nicht dauerhaft in Pattonville enden, sondern bis zum Bahnhof LB weitergeführt werden. Dort ist dann ein Umstieg auf S-Bahn, DB und Markgröningen Bahn oder ins Ludwigsburger Bussystem möglich.

Mal sehen, ob am Ende Pattonville, Ludwigsburg oder Markgröningen Endhaltestelle der U 14 sein wird.

Die Freien Wähler Remseck hatten dem früheren Landrat Dr. Haas bereits im Sommer 2018 deshalb eine Schienenvariante ab Pattonville über die Karlshöhe und den W&W-Campus zum Bahnhof LB vorgeschlagen und dazu auch Planskizzen für mögliche Trassen ausgearbeitet. Dr. Haas wollte diesen Gedanken beim damaligen Diskussionsstand allerdings nicht aufgreifen.

Wir freuen uns sehr, dass sein Nachfolger, Landrat Dietmar Allgaier diese Idee jetzt von Verkehrsplanern auf ihre Machbarkeit prüfen lässt und – den Presseberichten zufolge – verschiedene alternative Trassenführung im Süden der Kreisstadt auf den Prüfstand stellen lässt.

Wir sind sehr gespannt, welche Prüfungsergebnisse und Vorschläge der Zweckverbandsversammlung demnächst vorgestellt werden.