Freie Wähler der Nachbarstädte treffen sich in Remseck

Es ist inzwischen gute Tradition, dass sich die Freien Wähler aus Kornwestheim, Ludwigsburg, Waiblingen und Remseck einmal jährlich zu einem offenen Austausch treffen. Im letzten Jahr musste das Treffen – wie so Vieles – coronabedingt ausfallen. Umso mehr freuten wir uns, dass das Treffen am vergangenen Freitag stattfinden konnte.

Als erster Punkt stand die Vorstellung des Neubaus von Rathaus, Stadthalle und Mediathek auf der Tagesordnung. Oberbürgermeister Schönberger begrüßte die Gäste und führte uns durch den Komplex. Für unsere Nachbarn eine schöne Gelegenheit, das Gebäude einmal von innen zu sehen, mit spannenden Einblicken, beispielsweise hinter die Kulissen der Stadthalle.

Die Westrandbrücke war der nächste Tagesordnungspunkt. Unser Fraktionsvorsitzender Gerhard Waldbauer präsentierte die bisherigen Planungen von Brücke und Straße, die dem Bürgerentscheid vom November 2020 zugrunde lagen. Vom positiven Bürgerentscheid ist vor allem die Nachbarkommune Waiblingen betroffen. Die Waiblinger Freien Wähler zeigten sich einerseits beruhigt, dass die Verkehrsführung der Westrandstraße Richtung Oeffingen zeigt. Andererseits macht sich Waiblingen aber auch darüber Gedanken, wie der Verkehr, der über die Brücke kommen wird, weitergeführt werden kann.

Freie Wähler der Nachbarstädte im Sitzungssaal des neuen Rathaus

Kaum ein Thema bewegt die kommunale Zusammenarbeit derzeit so, wie die Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg. Kein Wunder also, dass dieses Thema auch im Kreis der Freien Wähler aufgegriffen wurde. Insbesondere die von unserer Seite in die Diskussion eingebrachte alternative Streckenführung der Stadtbahn von Pattonville über die Karlshöhe und W&W, die nunmehr einer Potenzialanalyse unterzogen werden soll, wurde ausgiebig erörtert. Man war sich einig, dass diese Streckenführung für die beteiligten Kommunen Vorteile bringen würde. Der weiteren Entwicklung sehen die Freien Wähler daher gespannt entgegen.

Der ehemalige Erste Bürgermeister der Stadt Remseck und Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Karl-Heinz Balzer, fasste dann noch den Stand der Planung des Radschnellweges von Waiblingen nach Ludwigsburg zusammen, was im Gremium eine lebhafte Diskussion über mögliche Veränderungen im Mobilitätsverhalten der Menschen in der Zukunft auslöste.

Die Teilnehmer zogen ein positives Fazit über einen gelungenen Austausch der Nachbarstädte.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine