Bodenplattenfest KALT-Grube Freiwillige Feuerwehr Abteilung II

Am vergangenen Freitag wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr in Aldingen das „Bodenplattenfest“ der KALT-Grube im Beisein von Landrat Dietmar Allgaier, Oberbürgermeister Dirk Schönberger, Erstem Bürgermeister Jo Triller und Angehörigen der Feuerwehrabteilunge I und II sowie Vertretern aus den Gemeinderatsfraktionen gefeiert.

Landrat Allgaier bei seinem Grußwort

Über der schon vorhandenen Grube, einer Übungsanlage für Tiefbauunfälle, z.B. zur Rettung von verschütteten Personen, wird eine vom Landkreis Ludwigsburg finanzierte Halle zur Lagerung von Abrollbehältern errichtet. Die Freiwillige Feuerwehr Remseck ist hierbei einer von mehreren Standorten im Landkreis, an denen Abrollbehälter für besondere Schadensereignisse vorgehalten werden. Neben einem Abrollbehälter mit Löschwasser (10.000 Liter Fassungsvermögen) stehen aktuell Abrollbehälter mit Sonderlöschmitteln und für den Hochwasserschutz zur Verfügung. Der Landkreis sieht die Beschaffung weiterer Abrollbehälter, z.B. Hochvolt, der bei Bränden von Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen, vor. Verbunden mit der Ausstattung der Feuerwehr Remseck mit Abrollcontainern ist auch ein erhöhter Übungsaufwand, um die neue Technik sicher zu beherrschen.

Der Bau der Halle wird durch die Feuerwehrangehörigen in ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen unterstützt, so dass er im geplanten Kostenrahmen erfolgen kann. Bislang haben sie mehr als 500 Arbeitsstunden geleistet. Aktuell ist die Bodenplatte gegossen, mit den Außenmauern wurde begonnen. Da ein traditionelles Richtfest terminlich in die Sommerferienzeit gefallen wäre, wurde daher alternativ ein „Bodenplattenfest“ gefeiert.

In ihren Grußworten würdigten Herr Allgaier und Herr Schönberger die Leistung der Feuerwehr Remseck und ihre Bedeutung für den Landkreis Ludwigsburg. Dies erklärt auch die Wortschöpfung KALT-Grube: Kreiszentrum Ausbildung Logistik Technik für den Landkreis Ludwigsburg. Denn sowohl die Abrollbehälter als auch die ertüchtigte Grube stehen den Feuerwehren des Landkreises zur Verfügung.

Dass auch Remseck von der Leistungsfähigkeit der Abrollbehälter profitiert, zeigte das Starkregenereignis in Remseck am Montag, 28.06.2021. Der Abrollcontainer Hochwasser kam in Aldingen zum Einsatz, da dort zahlreiche Keller, Wohnungen und Tiefgaragen vollliefen.

Wir danken den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Remseck für ihr großes ehrenamtliches Engagement.