Frohe Weihnachten!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Remseck,

mit dem Jahr 2021 neigt sich ein weiteres Jahr zu Ende, das in weiten Teilen durch die Corona-Pandemie bestimmt wurde. Viele „Aufs“ und „Abs“ liegen hinter uns. Die Pandemie hat ihre eigene Dynamik von der auch die Kommunalpolitik nicht verschont wurde. Zunächst wurde ein Testzentrum eingerichtet, später wurde die Impfkampagne aktiv unterstützt, anfangs mit Fahrdiensten für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, später mit eigenen Terminen in der Stadthalle oder auf dem Marktplatz durch mobile Impfteams. Ein großer Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung für ihren weit überdurchschnittlichen Einsatz.

Die wirtschaftlichen Folgen in der Stadt Remseck sind bislang -zum Glück- überschaubar. Durch zahlreiche, immer wieder kurzfristig geänderte Corona-Verordnungen war die Stadtverwaltung jedoch stets aufs Neue gefordert. Zuletzt musste der für den 2. Adventssamstag geplante Weihnachtsmarkt abgesagt werden. Auch andere traditionelle Veranstaltungen konnten dieses Jahr wieder nicht stattfinden. Es bleibt abzuwarten, welche Folgen dies für unsere Stadtgemeinschaft und unser Zusammenleben haben wird.

In der Fraktion der Freien Wähler gab es Mitte des Jahres eine grundlegende Veränderung. Unser langjähriger Fraktionschef, Gerhard Waldbauer, hat sich nach fast 22 Jahren im Gemeinderat entschieden in den Ruhestand zu gehen. Wir möchten Gerhard Waldbauer für seine großen Verdienste für die Freien Wähler auch an dieser Stelle nochmals von Herzen danken.

Als größte Fraktion im Gemeinderat mit sieben Mitgliedern sind wir uns unserer Verantwortung für unser Gemeinwesen bewusst. Wir Freien Wähler haben entsprechend unserem Grundverständnis immer versucht, im Gemeinderat ausschließlich sachbezogen und ideologiefrei zu entscheiden und wir wollen diese Linie auch konsequent fortsetzen. In diesem Sinne haben wir auch im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Anträgen gestellt, um kommunale Entscheidungen in unserem Sinne zu befördern. Wenn Sie regelmäßig unsere Website besuchen oder wenn Sie uns auf Facebook oder Instagram folgen, sind Sie über unsere Aktivitäten laufend und direkt informiert.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns in unserer Arbeit unterstützt haben und die mit vielen Fragen, Ideen und Anregungen auf uns zugekommen sind, herzlich bedanken.

Die Gemeinderatsfraktion und der Ortsverein der Freien Wähler Remseck wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche und erholsame Weihnachtstage.

Bleiben Sie gesund!

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler: Thomas Leutenecker, Marc Allmendinger, Thomas Buhl, Isabel Eisterhues, Jens Kadenbach, Peter Großmann, Rainer Plessing (von links).