75 Jahre Freie Wähler in Remseck – Teil 6 und Schluss

Nachdem in den Teilen 1 bis 5 dieses historischen Rückblicks die Zeit bis 1975 unter verschiedenen Aspekten betrachtet wurde, soll nun die Entwicklung der Freien Wähler im Remsecker Gemeinderat seit der Bildung der neuen Kommune im Jahr 1975 zusammengefasst werden.

Beginnen wir mit einem Bericht der LKZ vom 24.06.1980. Dort wurde zur Kommunalwahl 1980 berichtet: „Ein Trend, der allenthalben im „Ländle“ zu vernehmen ist, bestätigte sich dabei auch im Kreisgebiet: Die Parteien setzten ihren Marsch gegen die einstigen Hochburgen freier Wählervereinigungen fort“. Überschrieben war der Beitrag mit dem Titel „Freie Wählervereinigung immer stärker auf dem „absteigenden Ast“.

Die nachfolgende Grafik zeigt die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen in Remseck am Neckar von der Wiederholungswahl 1975 bis zur Kommunalwahl im Jahr 2019.

Die Betrachtung über zehn Wahltermine hinweg stellt sehr anschaulich die Trends bei den Wahlergebnissen dar. Die Fraktionen der so genannten Volksparteien sind deutlich geschrumpft. Hatte die SPD als Spitzenwert 1984 zehn Sitze (mit Ausgleichssitzen), so hat sie sich in den letzten Wahlen zu vier Sitzen hin entwickelt. Auch die CDU-Fraktion, die in den 80-er Jahren mehrmals elf Mitglieder aufwies, hat zuletzt nur noch fünf Sitze erreicht. Grund für die beiden genannten Entwicklungen ist sicher, dass die Grünen seit 1994 im Gemeinderat vertreten sind und 2019 sechs Sitze erringen konnte. Mit Schwankungen zwischen zwei und fünf Sitzen hat die FDP jeweils abgeschnitten.

Einen stabilen Sockel im Gemeinderat haben in all den Jahren die Freien Wähler gebildet, die in den früheren Jahren regelmäßig fünf oder sechs, bei den Wahlen 2014 und 2019 gar sieben Sitze erreicht haben. Prozentual betrachtet haben die Freien Wähler bei der Kommunalwahl 2019 mit 26,2 Prozent der Wählerstimmen das beste Ergebnis aller Listen und auch ihr bestes Ergebnis aller Wahlen seit 1975 erreicht. Diese positive Entwicklung, welche die LKZ-Prognose von 1980 nachhaltig widerlegt, bestätigt uns in unseren Grundsätzen. Wir bieten den Wählerinnen und Wählern Kandidaten an, die in der Stadt bekannt und anerkannt sind und die bereit sind, sich ohne Bindung an eine politische Partei im Gemeinderat für die Belange der Bürgerschaft zu engagieren.

Nach der Kommunalwahl im Jahr 1994 haben sich die Verantwortlichen der Freien Wähler entschlossen, auch in Remseck am Neckar einen Ortsverband in der Rechtsform eines eingetragenen Vereines zu gründen, die Gründungsversammlung fand am 24.10.1994 statt. Damit sollte eine Struktur geschaffen werden, die auch zwischen den Wahlterminen kommunalpolitische Aktivitäten entfalten und die Gemeinderatsfraktion unterstützen kann. Der Verein hat heute rund 60 Mitglieder; über weitere Frauen und Männer, die mit ihrer Mitgliedschaft die Idee der Freien Wähler unterstützen möchten, freuen wir uns.

Der Rückblick auf „75 Jahre Freie Wähler in Remseck“ soll in einem Gesamtdokument zusammengefasst werden, das auf die Website „remseck.freiewaehler.de“ eingestellt wird und von dort auch heruntergeladen werden kann. Dabei sollen auch eine ganze Zahl von Abbildungen eingestellt werden, auf die wegen des begrenzten Platzes in den Amtsblatt-Beiträgen verzichtet wurde.