25-jähriges Partnerschaftsjubiläum zwischen Remseck und Sèn Jan

Am Wochenende vom 14.10. bis 16.10.2022 wurde das Partnerschaftsjubiläum zwischen Sèn Jan und Remseck am Neckar gefeiert. Mit Privat-Pkw fuhren elf Delegationsteilnehmer aus Remseck ins schöne Fassatal. Von unserer Partnerschaftsgemeinde wurden wir herzlich empfangen und konnten zahlreiche interessante Gespräche mit den Freunden aus den Dolomiten führen. Delegation
Am Samstag fand ein Umzug in Begleitung einer Musik- und Trachtenkapelle aus dem Fassatal vom Rathaus im Teilort Vigo di Fassa zur Remseck-Brücke statt. Bei sonnigem Wetter wurden Freundschaftsbekundungen von den beiden Stadtoberhäuptern, einer neu gewählten Abgeordneten des italienischen Parlaments und Vertretern der Feuerwehr durchgeführt. Beim anschließenden Stehempfang wurden wir mit Köstlichkeiten aus dem Trentino verwöhnt. Ein Teil der Delegationsteilnehmer wurde mit Fahrzeugen der Feuerwehr auf den Hausberg Ciampedie von Vigo di Fassa gebracht. Von hier aus konnten wir einen grandiosen Ausblick auf die Dolomiten und insbesondere den Rosengarten genießen.
Am Nachmittag führte uns eine Wanderung zu einer Kirche, bei der auch der Glockenturm bestiegen werden konnte. Der Glöckner ließ für die Teilnehmer die große, handbetriebene Glocke erklingen. Ein kundiger Führer erklärte den Delegierten die geschichtlichen Hintergründe der Kirche.

Friedensglocke

Friedensglocke

Den Abschluss der Exkursion bildete die vor wenigen Jahren eingeweihte Friedensglocke, die den unterdrückten Minderheiten in der Welt gewidmet wurde. Auch hier wurden die Beweggründe der Aufstellung der Glocke erläutert, unter anderem auch an die ladinische Minderheit erinnert.
Am Abend fanden gemütliche Stunden in einem modernen Hotel im Teilort Pera statt. Hier wurden Geschenke von den Delegationen ausgetauscht, über die Vergangenheit und vor allem über die Zukunft der Freundschaftsbeziehung gesprochen.
Am Sonntag waren wir zusammen beim Gottesdienst. Anschließend fand im Nikolaustal bei strahlendem Sonnenschein ein Treffen statt, bei dem sich die Teilnehmer aus Remseck für die wunderschönen Tage bedankten. Am Nachmittag traten die Remsecker die Heimreise an.


Thomas Leutenecker

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine