Weitere Entwicklungschancen für den Ortskern von Hochberg

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 25.10.2022 beschlossen, die Aufnahme des Sanierungsgebiets Hochberg II in das Landessanierungsprogramm anzustreben. Im Falle einer erfolgreichen Antragstellung und einer Einbeziehung des Ortskerns in dieses Programm entstünde damit neben den vielfältigen Maßnahmen im Rahmen der Verbesserung der Ortsdurchfahrt eine weitere Chance dort die Substanz und die Attraktivität zu verbessern.

Das Sanierungsgebiet umfasst 9,9 ha. Es beginnt bei der Heilbronnerstraße, geht entlang der rechten Seite der Bergstraße bis zur Hochdorfer Straße,über den unteren Teil der Waldallee zum Lerchenrain, dem Schlehenweg bis wieder zurück zum Schloß. Eine abschließende parzellengenaue Festlegung wird hierzu noch erfolgen.

Im Rahmen einer ersten Grobanalyse durch das Büro Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH aus Ludwigsburg wurden die Gebäude des Sanierungsgebiets nach ihrem Modernisierungsbedarf (ohne / gering / mittlerer / substanzielle Mängel) bewertet. Aber auch die darin liegenden Wege, Straßen und Plätze wurden einer ersten Bewertung unterzogen, inwieweit sie ihren Aufgaben und Funktionen gerecht werden und zu einer Aufenthaltsqualität beitragen.

Als erstes Ergebnis der Grobanalyse liegen im Sanierungsgebiet 172 Wohneinheiten mit umfassendem Modernisierungsbedarf und es sind erhebliche Investitionen notwendig, um die vorhandenen Funktionsmängel der Verkehrswege und Plätze zu beseitigen.

Die dazu vorliegende Kosten- und Finanzierungsübersicht geht derzeit von ca. 5,7 Mio. Euro Kosten und Gesamteinnahmen von 3,4 Mio. Euro aus.

Die Freie Wähler-Fraktion unterstützt beide Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation, der Bausubstanz und der Aufenthaltsqualität rund um den Ortskern von Hochberg. Nach einem positiven Bescheid für den Antrag kommt es dann auf die Koordination der geplanten Maßnahmen zwischen Land, Landkreis, der Stadt Remseck und den privaten Eigentümern an, um aus den Investitionen ein möglichst attraktives städtebauliches Gesamtbild entstehen zu lassen.