Erneuerung Fußgängerbrücke Hochberger Straße

In den letzten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Technik sowie des Gemeinderats wurden die Entwürfe zum Neubau einer Fuß-/Radfahrerbrücke über die Hochdorfer Straße (K 1667) in Hochberg vorgestellt.

Die bestehende Fußgängerbrücke weist erhebliche Mängel an der gesamten Holzkonstruktion auf. Eine Sanierung ist deshalb nicht sinnvoll.

Vom Ingenieurbüro Schreiber Ingenieure aus Stuttgart wurde insgesamt vier Planvarianten vorgestellt.

Der Gemeinderat stimmte für die Fortsetzung der Planungen für die Variante 2. Diese Variante sieht den Bau einer Stahlkonstruktion vor, wobei die Weiternutzung der Widerlagerkonstruktion der bestehenden Brücke voraussichtlich möglich ist.

Die neue Brücke soll mit einer Breite von 2,5 Metern für den Fuß- und Radverkehr freigegeben werden. Das Geländer der Brücke wird 1,30 Meter hoch.

Alte Hochberger Fußgängerbrücke

In der Ausschusssitzung schlug unsere Fraktionsvorsitzende, Isabel Eisterhues, der Verwaltung vor, die neue Brücke in die Planungen der Radwegeanbindung einzubeziehen. Die Querung der Hochdorfer Straße könnte eine gute Anbindung in Richtung Rotweg und Küferstraße beziehungsweise zur Waldallee gewährleisten.