Balkonkraftwerke in Remseck anstatt AKW in Neckarwestheim

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 28.03.2023 ein Förderprogramm für sogenannte Stecker-Solaranlagen („Balkonkraftwerke“) beschlossen und dafür 5.000 Euro bereitgestellt. Bei einem Förderbetrag von 200 Euro pro Anlage können somit in Remseck 25 Anlagen gefördert werden.

Damit unterstützt die Stadtverwaltung zum einen einen kleinen Schritt zum Ausbau regenerativer Energien und zur Zielerreichung der Klimaneutralität von Remseck bis 2040 und zum anderen werden die geförderten Bürger ein wenig von den steigenden Stromkosten entlastet. Sowohl Eigentümer als auch Mieter können in den Genuss der Fördermittel kommen.

Trotz gewisser technischer Hürden bei der Installation der „Plug&Play-Solaranlagen“, einem verwaltungstechnischen Aufwand im Rahmen des Antragverfahrens und einer gewissen Unsicherheit bei der Kalkulation der tatsächlichen Kostenersparnis bietet dieses Förderprogramm der Stadtverwaltung doch einen gewissen Anreiz für einen ersten Einstieg in den dezentralen Ausbau der Solarenergie in Remseck.

Balkonkraftwerk(NDR)

Die Diskussionen im Gemeinderat bis zu dieser Entscheidung waren dabei ebenso energiegeladen und kontrovers wie die Diskussionen um die Abschaltung der noch verbliebenen 3 AKWs in Deutschland: Reichen zur Realisierung der Klimaneutralität viele solcher kleinen Schritte („Kleckern“) aus oder sind nicht viel größer dimensionierte Förderprogramme („Klotzen“) dringend notwendig? Sind hier neben der öffentlichen Hand nicht auch die Stromversorgungsunternehmen gefordert, mehr Förderung oder Unterstützung zu leisten?

AKW Neckarwestheim (EnBE Kernkraft GmbH)

Letztlich waren sich im Gemeinderat die Fraktionen nicht einig: Anträge der Grünen über einen Fördertopf von 20.000 Euro oder der FDP von 10.000 Euro ergänzt um eine Sozialkomponente fanden keine Mehrheit, so dass es letztlich bei der Entscheidung für den Vorschlag der Stadtverwaltung von 5.000 Euro blieb; ergänzt um das Angebot bei Bedarf den Fördertopf erneut zu öffnen und zu füllen. Um die Leistung des AKW Neckarwestheim 2 zu ersetzen, brauchen wir ca. 2,3 Millionen Balkonkraftwerke.

Freie Wähler Fraktion

Thomas Buhl