Besuch von Vertretern der Wilhelm-Keil-Schule in der Fraktion

Im Rahmen der Fraktionssitzung im letzten Monat haben uns Vertreter der Wilhelm-Keil-Schule besucht. Zu Gast waren sowohl Elternvertreter als auch Lehrer der WKS. Uns wurde anhand von verschiedenen Bespielen plastisch geschildert, mit welchen Problemen die Schüler und Lehrer der WKS, insbesondere im Bau A, zu kämpfen haben. Aus diesem Grund waren die Vertreter sehr daran interessiert, wie es mit den Planungen der WKS nun weitergeht. Auch die Fraktion der Freien Wähler bedauert es, dass die Planungen des Schulcampus Aldingen in der Vergangenheit ins Stocken geraten sind. Wir haben klargestellt, dass es hier keine „Hintergedanken“ gibt und die Verzögerungen ausschließlich auf Umstände zurückzuführen sind, die weder der Gemeinderat noch die Stadtverwaltung beeinflussen können. Bereits vor einem Jahr mussten die Fachplaner für die Technikgewerke ausgetauscht werden, nachdem das erste Büro seine Leistung nicht mehr erbringen konnte. Im Januar 2023 musste schließlich auch das Architekturbüro ausgetauscht werden. Die neuen Planer mussten und müssen sich erst einarbeiten. Dies verzögert leider den Beginn der Arbeiten. Allerdings ist eine solide Planung elementar wichtig, da es andernfalls während der Bauphase zu ganz erheblichen Problemen kommen kann.

Jetzt gibt es aber endlich auch mal etwas Erfreuliches zu berichten. Auf der Tagesordnung des Gemeinderats am 25.05.23 steht mit TOP 7 die Zustimmung des Gemeinderats zum Neubau des Technikgebäudes zur Entscheidung an. Für geschätzte rd. 3,4 Mio. Euro soll nun mit dem Technikgebäude und der dringend notwendigen neuen Heizungsanlage begonnen werden. Die Freien Wähler begrüßen diesen ersten Schritt beim Bauvorhaben Campus Aldingen und gehen von einer breiten Zustimmung im Gremium aus. An die neue Technikzentrale, die im 2. Quartal 2024 in Betrieb gehen soll, werden auch alle anderen Gebäude des Campus Aldingen angeschlossen.

Im Rahmen der Haushaltsberatungen hat uns die Verwaltung versichert, dass die Kosten, die aufgrund der längeren Nutzung des Gebäudeteils „A“ entstehen, im Gebäudeunterhalt berücksichtigt sind.

Wir hoffen, dass auch die weiteren Planungen nun zügig vorangehen und der Wilhelm-Keil-Schule für ihr pädagogisches Konzept bald auch wieder adäquate Räume zur Verfügung stehen.

Für die Freie Wähler Fraktion

Isabel Eisterhues