Felderrundfahrt auf den Gemarkungen Hochberg, Hochdorf und Neckarrems

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft landwirtschaftlcher Ortsvereine Remseck fand Mitte Mai die Felderrundfahrt durch die Markungen rechts des Neckars statt.

Interessierte Gemeinderäte und Gemeinderätinnen, Vertreter der Verwaltung sowie Vertreter der Arge und die Landwirte der besuchten Markungen nahmen an der sehr informativen Veranstaltung teil.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Oberbürgermeister Schönberger und dem Sprecher der Arge, Herrn Kurz, startete die Felderrundfahrt auf dem Hof der Familie Aupperle in Hochberg.

Während der Rundfahrt wurden durch Herrn Kurz und die betroffenen Landwirte einige kritische Themen vor Ort angesprochen. So sind die Landwirte durch die Verlegung der neuen Wasser- und Gasleitungen in der Bewirtschaftung ihrer Felder teileweise über Jahre hinweg eingeschränkt. Ein weiteres Problem für die Landwirtschaft, nicht nur rechts des Neckars,  ist der Flächenverbrauch durch die Ausweisung von Bau- und Industriegebieten, die zunehmende Ausweisung von Radwegen sowie die intensive Freizeitnutzung von landwirtschaftlichen Wegen.

Wir bedanken uns für die Organisation und Durchführung der Felderrundfahrt bei der Arge und der Verwaltung. Insbesondere bedanken wir uns bei der Familie Aupperle und den Landfrauen für die entgegengebrachte Gastfreundschaft im Anschluss an die Felderrundfahrt.

Unserer Fraktion ist sehr an einem Austausch mit den Landwirten gelegen, da einige Entscheidungen des Gemeinderats die Interessen der Landwirte betreffen.

Für die Fraktion der Freien Wähler

Peter Großmann