Trassenführung geplante Stadtbahn Pattonville

Am Mittwoch, 21.06.2023, kamen auf Einladung des Zweckverbandes Stadtbahn Ludwigsburg ca. 150 Interessierte zur Realschule nach Pattonville, um an der Vorstellung der Trassenführung der geplanten Stadtbahn durch Pattonville teilzunehmen.

Nach einer Begrüßung durch Frau OB’in Keck, Kornwestheim, führte Herr v. Meißner, Geschäftsführer des Zweckverbands Stadtbahn, in die Planungen ein. Er betonte, dass prognostiziert 2.500 bis 4.000 Fahrgäste täglich die Stadtbahn nutzen werden. Umstiegsfrei sind dann von Pattonville aus u.a. der Stuttgarter Hauptbahnhof bzw. in die andere Richtung der Bahnhof Ludwigsburg zu erreichen.

Von der Haltestelle Remseck Hornbach soll die Straßenbahnlinie U14, mit einer Haltestelle auf Höhe des Gebiets Wolfsbühl, zur Haltestelle an der Realschule weitergeführt werden. Die Linienführung in Pattonville erfolgt in der Mitte der John-F.-Kennedy-Allee. Auf Höhe der zweiten geplanten Haltestelle am Martin-Luther-King-Platz, am sogenannten Brechpunkt, sollen die U14 und die aus Ludwigsburg kommende Niederflurstadtbahn LUCIE aufeinandertreffen. Für den Umstieg werden zwei Bahnsteige mit je ca. 40 m Länge benötigt.

Trassenführung geplante Stadtbahn in Pattonville

Viele technische Fragen der Teilnehmer wurden zu den Themenfeldern Lärm, Erschütterungen, Führung des Individualverkehrs und einer möglichen Verlegung des Brechpunktes zur Haltestelle Hornbach gestellt. Weitere Fragen drehten sich um den Wegfall von Parkplätzen sowie das erforderliche Fällen von Bäumen, um die Trasse der Straßenbahn realisieren zu können.

Herr v. Meißner verwies auf den frühen Zeitpunkt der Bürgerbeteiligung und darauf, dass alle technischen Anforderungen und Grenzwerte im Rahmen des weiteren Planungsprozesses eingehalten werden müssen. Das durch die Realisierung der Stadtbahn in Pattonville teilweise Parkplätze und Bäume entlang der John-F.-Kennedy-Allee verloren gehen, sei nicht zu vermeiden. Inwieweit hierzu Ausgleichsmaßnahmen erfolgen, wird im weiteren Prozess betrachtet. Um eine Querung der Stadtbahngleise durch den Individualverkehr zu ermöglichen, ist die Einrichtung von zwei weiteren Kreisverkehren auf der John-F.-Kennedy-Allee vorgesehen

Was die eventuell mögliche Verlegung des Brechpunktes zur Haltestelle Hornbach betrifft, sicherte Herr v. Meißner eine Prüfung zu.

Herr OB Schönberger bedankte sich für die zahlreichen Fragen und Anregungen und verabschiedete die Teilnehmer der Führung im Bereich der dritten Haltestelle auf Höhe der Erich-Bracher-Schule.

Wir Freien Wähler unterstützen die Realisierung einer Stadtbahnanbindung Pattonvilles und werden den Planungsprozess aufmerksam verfolgen.

Weitere Informationen des Zweckverbands Stadtbahn Ludwigsburg finden Sie unter dem Link https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/verkehr-sicherheit-ordnung/bus-bahn/stadtbahn-im-landkreis-ludwigsburg/ .