Es geht voran mit der Planung der Neuen Mitte

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik und auch in der Gemeinderatssitzung im September hat die Stadtverwaltung die Vorstellung der verkehrsplanerischen Aspekte für die Neue Mitte Teil III vorgestellt. Ein Team aus Architekten, Stadtplanern und Verkehrsplanern hat eine aufwändige Vorplanung mit unterschiedlichen Varianten für das Neubauprojekt Neue Mitte Teil III erstellt. Dies ist der Bereich südwestlich von Neckargröningen, der nach Realisierung der Westrandstraße bebaut werden soll. Die Kernaufgabe des Gutachtens war herauszufinden, wie die zukünftige Verkehrsführung in diesem Bauabschnitt aussehen könnte. Hier war explizit untersucht worden, welche möglichen Straßenverbindungen für Pkw, aber auch den Radverkehr und ggf. auch eine Trassenführung für eine spätere Verlängerung einer Stadtbahnverbindung von Ludwigsburg nach Remseck aussehen könnte.

Infarstruktur und Mobilitätsplannung

Die ursprüngliche Vorstellung der Verwaltung war es, die vorhandene Straße weiterhin als Erschließungs-straße zu nutzen. Dieser Vorschlag war Teil der Untersuchung. Bei der Analyse der verschiedenen Varianten hat sich herausgestellt, dass die Planung einer neuen Straße zu erheblichen Vorteilen gegenüber der bisherigen Straße führen würde. Der Gemeinderat hat sich intensiv mit den planerischen Vorschlägen der Verkehrsplaner auseinandergesetzt und konnte dem vorgestellten, favorisierten Vorschlag der Variante III mit neuer Straßenführung zustimmen. Hierbei wurde festgehalten, dass der Radschnellweg als separater Weg westlich des Gebietes geführt werden soll und der Ausbau der neuen Erschließungsstraße so erfolgen soll, dass im Fall einer Verlängerung auch hier eine Stadtbahn verkehren kann. Der Vorteil dieser Lösung besteht in der Tatsache, dass somit nur zwei Verkehrsachsen geplant sind, Rad- und Autoverkehr getrennt sind und vor allem das Zusammenwachsen des bisher bebauten Gebiets in Neckargröningen und eine Neubauentwicklung einfacher möglich ist und leichter gelingen kann. Die Verlegung der Bestandsstraße stellt ein lösbares Problem dar, da diese Straße in der jetzigen Form ohnehin renoviert und umgebaut werden muss.

Für nähere Detailinformationen zu dieser Planung stehen Ihnen gerne die Gemeinderäte der Freien Wähler zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme.

22.09.2023 Thomas Leutenecker