Startschuss für den Schulcampus Aldingen

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung den Startschuss für den Schulcampus Aldingen gegeben. Einstimmig wurde der Baubeschluss für den Neubau des Bau A und der Sanierung des Bau B sowie zum Neubau der Mensa gefasst. Zuvor hatte das neue Planer-Team um die Architekten des Büros Kiefner & Müller und die Werkgruppe Neckar das überarbeitete Planungskonzept vorgestellt. Da der Neu- und Umbau des Schulcampus im laufenden Betrieb stattfindet und über ca. 5 Jahre andauern wird, sind verschiedene Containerbauten für die Wilhelm-Keil-Schule und den Hort notwendig, die neu positioniert wurden.

WKS A-Bau

Los geht es mit der Technikzentrale, die die Energieversorgung für den kompletten Campus übernehmen wird. Die ist dann auch das „Nadelöhr“ für den Zeitplan. Denn die Technikzentrale muss fertig sein, bevor der Bau A abgerissen werden kann. Der Abriss ist dann in genau einem Jahr, nach den Sommerferien 2024, geplant.

Obwohl die Kostensteigerung nicht wirklich überraschte -die erste Kostenschätzung datierte aus dem Jahr 2020- stehen wir nun vor einer erheblichen Herausforderung. Mit rd. 32 Mio. Euro handelt es sich um eines der größten Bauprojekte unserer Stadt. Die Aufgabe der Verwaltung und des Gemeinderats wird es sein, die Finanzierung für dieses Projekt sicherzustellen.

Die Fraktion der Freien Wähler freut sich darauf, dass es jetzt endlich los geht und wir den Fortschritt des Projekts auch bald sehen können.

 

Isabel Eisterhues

Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Remseck

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine