Neues Urnengräberfeld auf dem Friedhof Aldingen

Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurde in der letzten Sitzung der Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat über eine Erweiterung des Friedhofs Aldingen gefasst.

Friedhof Aldingen

Auch in Remseck ist der Bedarf an Urnengräbern mit einer Grabpflege durch die Stadt als Bestattungsform gestiegen. Deshalb soll im unteren Bereich des Friedhofs Aldingen ein neues Urnengräberfeld als Steingarten geschaffen werden.

Die Planung sieht vor, dass ca. 800 Grabstellen entstehen, welche dreireihig in einem Natursteingarten angelegt werden. Der Natursteingarten wird mit einer Steingarten-Staudenmischung mit niedrigen und insektenfreundlichen Pflanzen bepflanzt.

Neben dem vorhandenen, asphaltierten Hauptweg, welcher im Zuge der Neugestaltung saniert werden soll, werden gepflasterte Wege durch die Grabanlage führen.

Mit Zustimmung des Gemeinderats könnte im Frühjahr 2024 mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.

 

In Remseck gibt neben dem geplanten neuen Urnengräberfeld als Steingarten noch weitere Bestattungsformen, bei denen die Stadt die Grabpflege übernimmt. In Neckarrems kann die Bestattung unter Bäumen, in einem Urnental oder auf der Urnenwiese erfolgen. In Aldingen sind die Würfelgrabmale und in Neckargröningen der Urnenhof als Wahlmöglichkeiten für eine Bestattung vorhanden.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine