Modernisierung der Staustufe Aldingen – Neubau der Wehrbrücke

Am letzten Mittwoch fand im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) und der Neckaraktiengesellschaft, diese betreibt das Kraftwerk beim Stauwehr, im Haus der Bürger statt.

Die bestehende Brücke mit dem Stauwehr und einem Kraftwerk wurde in den Jahre 1936 bis 1942 erbaut. Die heutige Brücke muss abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Der Brückenneubau wird eine Breite von 8 m, bisher 6,4 m, aufweisen. Die Fahrbahnbreite wird bei 4,5 m belassen, der Gehweg wird einseitig auf 2,5 m verbreitert.

Alte Stauwehr

Das Stauwehr wird einer Grundinstandsetzung unterzogen.

Im Rahmen der Baumaßnahmen muss die europäische Wasserrahmenrichtlinie erfüllt werden. Diese schreibt eine Durchgängigkeit und einen guten Zustand der Gewässer vor. Um die Durchgängigkeit des Neckars zu erreichen, wird neben dem Wehr eine Fischaufstiegsanlage sowie eine Fischabstiegsanlage gebaut, um den Höhenunterschied von 3,8 m zwischen Ober- und Unterwasser zu überwinden.

Die Umsetzung der Baumaßnahme soll voraussichtlich in den Jahren 2026 bis 2030 erfolgen.

Dabei erfolgt in den Jahren 2028 bis 2030 eine insgesamt ca. 15-monatige Sperrung der Brücke für den Fahrzeugverkehr. Für Fußgänger soll eine Neckarquerung ermöglicht werden. Der Radweg im Bereich der Brücke wird in den Jahren 2026 bis 2028 für voraussichtlich 21 Monate gesperrt.

Von den Baumaßnahmen nicht betroffen sind die Schleusen in diesem Bereich. Die Planungen, die Neckarschleusen für Schiffe mit 135 m Länge zu vergrößern, wurden durch das zuständige Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorerst zurückgestellt.

Pläne Fischtreppe

Für die Fraktion der Freien Wähler