Jugendliche bringen frische Ideen für Remseck ein

Einblick in die kreativen Projekte der Jugendbeteiligung beim Jugendbarcamp

Am 18. Oktober 2023 versammelten sich ca. 25 engagierte Jugendliche aus Remseck, um am Jugendbarcamp teil zunehmen. Diese Veranstaltung hatte das Ziel die Stimmen und kreativen Ideen der jungen Generation in die Gestaltung unserer Stadt einzubringen. Die Jugendlichen diskutierten und entwickelten Ideen für verschiedene Projekte, die das Leben in Remseck für ihre Altersgruppe angenehmer und spannender gestalten sollen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Betreuern arbeiteten die Teilnehmer in vier Gruppen an unterschiedlichen Projekten.

1. Gruppe: Spielplätze in Neckarrems

Eine der Gruppen legte ihren Fokus auf die Spielplätze in Neckarrems. Sie wollen sich den Schulhof/ Spielplatz mit dem Hort teilen, sowie den Silcherstraße-Spielplatz umgestalten.

2. Gruppe: Gestaltung des LMG

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem LMG. Sie schlugen vor, Bänke an den Ecken des Schulgeländes zu platzieren und einen Sonnenschirm im Schulhof zu installieren. Diese Maßnahmen sollen den Schülern mehr schattige Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien bieten.

3. Gruppe: Die „Nische“

Die dritte Gruppe konzentrierte sich auf die „Nische“ in Neckargröningen. Hier wünschten sie sich eine Steckdose, um elektronische Geräte aufladen zu können, sowie eine Feuerstelle und einem abschließbaren Glasmülleimer, um die Umgebung sauber zu halten.

4. Gruppe: Fahrrad an der WKS

Die vierte Gruppe setzte ihren Fokus auf die Schaffung einer Fahrradfläche mit dem Bau eines Pumptracks, ähnlich dem in Pattonville. Diese Maßnahmen sollen die Jugendlichen dazu ermutigen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und sich sportlich zu betätigen.

Die vorgestellten Ideen sind das Ergebnis der kreativen und innovativen Denkweise der jungen Generation von Remseck. Die Teilnehmer des Jugendbarcamps haben gezeigt, dass sie bereit sind, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt mitzuwirken und ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Der nächste Schritt wird sein, diese Projekte mit der Stadtverwaltung zu diskutieren und Unterstützung zu suchen, um die Visionen der Jugendlichen in die Realität umzusetzen. Die Freien Wähler freuen sich über das Engagement und die Kreativität ihrer jungen Bürger sowie auf die gemeinsame Umsetzung möglichst vieler Maßnahmen.

Marc Allmendinger

Freien Wähler Remseck