Sanierungsfahrpläne für städtische Gebäude vorgestellt

In der Novembersitzung des AUT hat die Verwaltung die von ihr in den Jahren 2022 und 2023 erstellten Sanierungsfahrpläne vorgestellt. Ziel dieser Fahrpläne ist es, den Umfang der erforderlichen energetischen Sanierungsmaßnahmen und die zugehörigen Fördermöglichkeiten zu erfassen und so einen Überblick über den Stand der energetischen Sanierungen der öffentlichen Gebäude zu erhalten.

Die Freien Wähler hatten im Rahmen der Haushaltsberatungen der letzten Jahre immer kritisiert, dass die Gebäudeunterhaltung lediglich mit einem pauschalen Betrag eingestellt wurde, ohne konkrete Maßnahmen. Durch die Sanierungsfahrpläne wird nun zumindest ein Teil der Sanierungsmaßnahmen konkreter dargestellt. Mittel- und langfristig soll damit aufgezeigt werden, welche Maßnahmen und Kosten welchem Einsparpotential gegenüberstehen.

Nun hat die Stadt insgesamt 13 Sanierungsfahrpläne erstellt, die sowohl Schulen und Kitas enthalten, als auch Wohngebäude. Angesichts der aktuell 89 Gebäude der Stadt Remseck bei denen die Verwaltung bei 81 Gebäuden grundsätzlichen Sanierungsbedarf sieht, ist dies sicher nur ein Anfang. In der Sitzung wurden exemplarisch 5 Pläne vorgestellt, darunter die Realschule in Pattonville, das Lise-Meitner Gymnasium sowie die Grundschule in Hochberg.

Steckbrief der Kita Leonberger Str. als Ausgangspunkt für den Sanierungsfahrplan
Bildautor:
LEA – Energieagentur Kreis Ludwigsburg

Der Gemeinderat hat nun beschlossen, dass für die Sanierung der KITA Leonberger Straße und für das Wohnhaus Neckarkanalstr. 4 in Aldingen auf Basis der vorgestellten Sanierungspläne eine konkrete Planung mit Kostenberechnung erstellt wird. Beide Gebäude befinden sich in einem schlechten energetischen, aber auch in einem schlechten allgemeinen Zustand. Der Gemeinderat wird dann anhand der Planungen, der Kostenermittlungen und der möglichen Fördermittel entscheiden müssen, welche Maßnahmen durchgeführt werden können. Allein die Erstellung der Sanierungsfahrpläne bringt einen Förderbonus von 5 % für die jeweilige Maßnahme.

Isabel Eisterhues

Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Remseck