Das Stadtentwicklungskonzept 2035

Strategische Ziele für Remseck:

Das Stadtentwicklungskonzept 2035

Bürger*innen, Stadtverwaltung und Gemeinderat der Stadt Remseck haben im Zeitraum November 2021 bis November 2023 mit Unterstützung des Ingenieurbüros Reschl Stadtentwicklung am Stadtentwicklungskonzept Remseck 2035 mitgewirkt und auf der Basis der demografischen Entwicklung und unter der Überschrift von insgesamt 8 Handlungsfeldern 35 Projekte erarbeitet und priorisiert.

8 Handlungsfelder

• Siedlungsentwicklung / Wohnen
  • Arbeiten / Einzelhandel / Tourismus
  • Landschaft / Ökologie / Klima / Landwirtschaft
  • Städtebauliche Gestalt / Identität der Stadt und ihrer Stadtteile
  • Bildung / Betreuung
  • Soziale Infrastruktur / Gesundheit
  • Freizeit / Naherholung / Kultur
  • Mobilität / Digitalisierung

Von den Projekten erhielten 3 die oberste Priorität:

• Attraktive und lebendige Weiterentwicklung der Neuen Mitte
  • Bau der Westrandbrücke
  • Stadtbahnanschluss von Pattonville

Geht es bei diesen Projekten noch vorrangig um Infrastrukturmaßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation, der Schaffung von Wohnraum und Ansiedelung von Dienstleistungen/Gewerbe, liegen die Schwerpunkte weiterer Projekte mit hoher Priorisierung (P) eher in der Schaffung eines besseren Wohlfühlgefühls für die Bürger*innen in ihrer Stadt Remseck insgesamt und in ihren Stadtteilen.

• P1: Weiterentwicklung der Betreuungsangebote für Kinder
  • P2: Zugänge zu Neckar und Rems ergänzen
  • P3: Erstellung eines Klimaschutzgesetzes
  • P4: Wohnraumkonzeption umsetzen
  • P5/1: Weiterentwicklung der individuellen Stadtteilidentitäten
  • P5/2: Attraktive Rahmenbedingungen für gastronomische Angebote schaffen.

Mit Blick auf die personellen Ressourcen der Stadtverwaltung und der finanziellen Situation der künftigen Haushalte weisen 18 Projekte einen hohen Personaleinsatz und davon wiederum 16 auch einen hohen Bedarf an Finanzmitteln auf und zeigen die begrenzten Ressourcen zur Realisierung der Projekte.

Strategische Ziele sind immer herausfordernd und verlangen zu ihrer Realisierung einen effizienten Einsatz der vorhandenen Ressourcen und damit ein integriertes, dezernatsübergreifendes Arbeiten der Stadtverwaltung. Sie dienen damit auch als Gradmesser für das Verwaltungshandeln und die vielen Einzelentscheidungen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats, inwieweit diese zur Realisierung der strategischen Ziele beitragen oder nicht. Wir stehen erst am Anfang eines langen, wichtigen und anstrengenden Entwicklungsprozesses.

Thomas Buhl

Freie Wähler-Fraktion