Freie Wähler beim Neujahrsemfang der Stadt Remseck

Traditionell im Januar hat die Stadt Remseck am Neckar zum Neujahrsemfang eingeladen. Die Stadthalle war am vergangenen Sonntag gut gefüllt, als der Musikverein Aldingen/Blasorchester Remseck den Auftakt machte. Neben den Einwohnern Remsecks waren auch zahlreiche Vertreter aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik anwesend. In seiner Rede blickte Oberbürgermeister Schönberger auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres zurück, das von Kriegen und Krisen geprägt war. Diese Herausforderungen müssten als Chancen gesehen werden, so der OB. Er dankte den Einwohnern der Stadt, die Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung gestellt habe und auch bei der Integration tatkräftig unterstützt haben. Auch 2024 wird dies wieder ein Thema sein, das die Stadtgemeinschaft beschäftigten wird. Schönberger hofft weitere Containerstandorte zu vermeiden und warb erneut um die Zurverfügungstellung von Wohnraum. Ein weiteres Thema, das sowohl das alte als auch das neue Jahr betreffen wird, ist der Mangel an Kita-Plätzen. Zwar habe die Stadt 160 neue Plätze geschaffen, aber sowohl die Verwaltung als auch die Freien Träger leiden massiv unter dem Fachkräftemangel. Auch das in Zusammenarbeit mit den Einwohnern erarbeitete und vom Gemeinderat 2023 beschlossene Stadtentwicklungskonzept „Remseck 2035“ bemisst der bedarfsgerechten Weiterentwicklung der Betreuungsangebote einen hohen Stellenwert bei.

Gastredner Ralf Broß vom Städtetag Baden-Württemberg ging dann auf die „Stadt der Zukunft“ ein. Er zählte die größten Herausforderungen der Städte laut dem sog. OB-Barometer -einer Befragung von Stadtoberhäupten- auf und betonte die dynamische Entwicklung der vielschichtigen Probleme. Lösungen für diese Probleme könnten nur gemeinsam mit den Bürgern in demokratischen Strukturen gefunden werden.

Abschließend wurde die Alexandrine-von-Beroldingen-Medaille an die AG Städtepartnerschaft verliehen. Die erste Partnerschaft mit Meslay-du-Maine in Frankreich wurde vor 50 Jahren gegründet. Die Anfänge dieses Austausches liegen beim Musikverein Aldingen, der „damals noch kein Blasorchester Remseck“ war, wie Oberbürgermeister Schönberger in seiner Laudatio anmerkte. Weitere Partnerschaften sind über die Jahre mit der italienischen Stadt Sen Jan di Fassa und der rumänischen Stadt Codlea entstanden. Die Freien Wähler bedanken sich für das langjährige Engagement der Mitglieder der AG Städtepartnerschaft!

Isabel Eisterhues

Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Remseck

Freie Wähler beim Neujahrempfang:
Marc Allmendinger, Isabel Eisterhues, Peter Großmann und Thomas Leutenecker