Konzeptvergabe Wohngebiet „Östlich Marbacher Straße“

Im November 2023 fand die Sitzung des Bewertungsgremiums im Rahmen der Konzeptvergabe für die Entwicklung des Quartiers „Wohnen mit Kita am Quartiersplatz“ für das geplante Wohngebiet in Neckarrems östlich der Marbacher Straße statt.

Das Bewertungsgremium sprach sich für den eingereichten Entwurf der Fa. Gapp Objektbau GmbH & Co. KG aus Öpfingen und hermann+bosch Architekten aus Stuttgart (Rang 1) aus.

Der Entwurf gliedert die zu bebauende Fläche in insgesamt vier Gebäudekörper. In drei Gebäuden sind Wohnungen vorgesehen. Die Kita ist im vierten Gebäude untergebracht.

Am Quartiersplatz ist eine Bäckerei bzw. ein Cafe vorgesehen.

Der Gemeinderat hat die Verwaltung in seiner letzten Sitzung im Januar beauftragt, mit den Verfassern des Entwurfs auf Rang 1 Verhandlungen zur Realisierung zu führen sowie einen Kaufvertrag und einen städtebaulichen Vertrag zu schließen. Mit den Verfassern der Entwürfe auf Rang 2 und Rang 3 wird die Verwaltung beim Scheitern der Verhandlungen mit den Verfassern des Entwurfs von Rang 1 das Gespräch suchen.

Wir befürworten in diesem Fall das Verfahren der Konzeptvergabe, weil es in diesem topografisch anspruchsvollen Gelände zu guten Ergebnissen geführt hat.

Für die Fraktion der Freien Wähler

Peter Großmann