Förderprogramm Stecker-Solaranlagen 2024 – öffentliche Förderung notwendig?

Vier Parteien im Gemeinderat haben den Antrag gestellt, das Förderprogramm Stecker-Solaranlagen 2024 fortzuführen. Auch die Freien Wähler sehen es als überaus sinnvoll an, Stecker-Solaranlagen zu realisieren. Die Solarmodule sind in den letzten Monaten erheblich günstiger geworden und können unter Berücksichtigung der eigentumsrechtlichen Belange realisiert werden. Die Mehrheit der Gemeinderäte der Fraktion der Freien Wähler lehnt den Antrag zur Fortführung des Förderprogramms ab, da die Verwaltungskosten nach unserer Überzeugung erheblich höher sind als die eigentliche Förderung und empfiehlt den interessierten Bürgern, die Solar-Anlagen auf eigene Kosten zu realisieren. Wir hören laufend über Personalengpässe bei der Stadtverwaltung und werden darüber informiert, dass viele Aufgaben nicht zeitgerecht und in vollem Umfang erledigt werden können. Wir halten es daher für dringend geboten, solche verwaltungsintensiven Maßnahmen zu unterlassen und sehen es nicht als Aufgabe der Stadtgemeinschaft, private Stecker-Solaranlagen zu fördern. Wir sind stark daran interessiert, alles zu tun, um Bürokratie abzubauen und keine neuen bürokratischen Maßnahmen zu beschließen.

Balkonkraftwerk(NDR)

Thomas Leutenecker