Remseck im Städtevergleich

Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart hat im Herbst 2006 eine umfangreiche Analyse der Haushaltsdaten des Jahres 2006 für die Landeshauptstadt Stuttgart und die 26 Großen Kreisstädte in der Region vorgelegt. Die Beratungen zum Haushalt 2007 in den gemeinderätlichen Gremien sind auch Anlass, sich mit diesem Städtevergleich auseinanderzusetzen.

Einige wenige Fakten aus dem 87-seitigen Dokument mit zahlreichen Vergleichstabellen wollen wir hier darstellen. Für alle, die tiefer einsteigen wollen, stellen wir das Dokument auf unseren Internetseiten zum Download bereit. IHK Analyse (PDF)

Remseck ist mit 22.437 Einwohnern (Stand 30.06.05) die kleinste aller Großen Kreisstädte in der Region. BeimGesamtsteueraufkommen nimmt Remseck mit 720,83 €/EW den vorletzten Platz ein (zum Vergleich: Ludwigsburg kommt auf 1173,77 €/EW). Und das, obwohl wir bei den Hebesätzen für die Grundsteuer B und die Gewerbesteuer den zweit- bzw. vierthöchsten Wert haben; nur Stuttgart, Filderstadt und Esslingen haben höhere Hebesätze. Hier zeigt sich insbesondere, dass wir im Regionsvergleich sehr wenig Gewerbe in der Stadt haben.

Dass aber Remseck andererseits eine Wohnstadt für Einwohner mit überdurchschnittlichen Einkommen ist, zeigt sich am Vergleich der Einkommensteueranteile, die wir vom Staat erhalten. Hier liegt Remseck mit 433,39 €/EW auf dem ersten Platz, Ludwigsburg z.B. kommt nur auf 321,80 €/EW. Das korrespondiert mit der Tatsache, dass die Remsecker landesweit die höchste Kaufkraft unter vergleichbaren Städten haben (vgl. hierzu unser Amtsblattbeitrag vom August, nachzulesen auf unseren Internet-Seiten).

Remseck hat die schlankste Stadtverwaltung in der Vergleichsgruppe, wir haben nämlich sowohl für die Personalausgaben (416,05 €/EW) als auch für die Verwaltungs- und Betriebsaugaben (251,91 €/EW) den geringsten Aufwand.

Zum Schluss ein Blick auf die Verschuldungssituation. Sowohl bei den Schulden des Kernhaushalts (362,97 €/EW) als auch bei den Schulden der Eigenbetriebe (932,52 €/EW) liegen wir im Mittelfeld. Mehr als die Hälfte der Vergleichsstädte haben 2006 neue Schulden aufgenommen, um ihre Investitionsvorhaben zu finanzieren. Remseck konnte seine Schulden wie auch in den Vorjahren senken.